Landwirtschaft

Diese Seite enthält Hintergründe zum Ackerbau und die verschiedenen Etappen in der Bewirtschaftung. Zusätzlich werden einzelne Themen beleuchtet, die für diesen Betriebszweig eine zentrale Rolle spielen. Darunter z.B. Mulchsaat oder Betriebsgemeinschaften.

Der Waldbau besteht aus ca. 30 ha Mischwald, die seit Jahrzehnten nach den Prinzipien der „Naturnahen Waldwirtschaft“ (ANW) mit entsprechender Naturverjüngung bewirtschaftet werden. Durch aktive Mitarbeit in der Forst Betriebsgemeinschaft Öhringen (Forstkammer) wird auch dieser Betriebszweig mit Berufskollegen vernetzt.

Die Tierhaltung findet nicht nur über Tage statt... Die Kühe, Schweine, Ziegen, Hühner, Gänse und Bienen waren schon immer in den verschiedenen Stallungen bzw. auf Freiflächen untergebracht. Nicht zu vergessen ist allerdings das Bodenleben mit Regenwürmern und anderen Organismen auf den Feldern.

Unsere Hunde und Katzen runden die Artenvielfalt auf dem Hof ab.